Reithalle bei Montabaur nach der Reitsandsanierung

Im Reithallenbau ist der
Reitboden das wichtigste für
Pferd und Reiter

Entspricht der Reitboden in seiner Funktion nicht den Erwartungen, kann alle Schönheit einer neuen Reithalle auch nicht helfen. Darum sollte für Planung, Beschaffenheit und Material des Reitbodens auch im Hallenbau immer ein entsprechender Fachmann hinzugezogen werden.


In Reithallen konzentrieren sich die Anforderungen an den Reitboden auf die unterstützende und federnde Funktion für die entsprechende Reitsportart, da die Unwägbarkeiten der Witterung schon ausgeschlossen sind.

Die Tretschicht
Je nach Anforderung werden verschiedene Quarzsand-Mischungen eingesetzt und durch das Zumischen von Zuschlagstoffen werden dann die Eigenschaften optimiert. Dabei kommen meist langlebige, synthetische Vlieshäcksel zum Einsatz, die auch umweltfreundlich sind.

Die Trennschicht
... die das Vermischen von Tretschicht und Tragschicht verhindern soll, wird in der Reithalle nicht in jedem Fall gebraucht, da die hier kein starker Regen den Sand in die Tragschicht spülen kann. Entscheidet man sich wegen starker Beanspruchung doch für eine Trennschicht, können Lochmatten aus Kunststoff zum Einsatz kommen, die den Wasserhaushalt und die Elastizität des Reitbodens verbessern.

Die Tragschicht
... aus Kies, Schotter, oder besser aus wasserspeicherndem Lava, sorgt dafür, dass der Boden der Reithalle auf Dauer eben bleibt. Je nach Beschaffenheit und geplanter Beanspruchung des Reitplatzes wird die Stärke der Schicht ausgelegt. In vielen Fällen kann aber auch direkt auf dem gewachsenen Boden aufgebaut werden.


Ebbe-Flut-Reitplatz

Auch in einer Reithalle ist das Ebbe-Flut-System die optimale Lösung, bei der eine Drainage unter dem gesamten Platz angelegt wird, die einen bestimmten Feuchtigkeitsgehalt im Reitsand regelt. Das System ist aufwendig, bietet aber höchsten Komfort für Pferd und Reiter.


Rufen Sie an: 0 26 08 – 94 42 58.
Wir beraten Sie gerne und unverbindlich
zu den Möglichkeiten und Kosten
im aktuellen Reitplatzbau.

Spuren im Reitsand

Reitplatzbau Zimmermann
Trifter Weg 9
56412 OberelbertMontabaur
Telefon 0 26 08 - 94 42 58
Telefax 0 26 08 - 94 42 57

Galopp im Reitsand